am 3. November 2018 feierten wir in kleinem Kreise das 65 jährige Jubiläum unseres Bruders Helmut Lorenz






jubiläum im neuen logenheim.


Ausschnitt aus Bericht in der Lüneburger Landeszeitung vom 10.9.2012.

 

Feierliche Einweihung und 90-jähriges Jubiläum am 8. September 2012
 

Im Herbst 2012 hatte die Loge Sülfmeister Lüneburg e.V. doppelten Grund zur Freude: Am 8. September 2012 feiert sie zum einen ihr 90-jähriges Bestehen in der Hansestadt und zum anderen die Einweihung ihrer neuen Räume am Kapellengebäude der Klinik am Wienebütteler Weg 1.

Der Vorsitzende der Loge, Friedrich-Wilhelm Oberheide, freute sich mit seinen über 40 Brüdern beim Festakt über zahlreiche Gäste aus Lüneburg und Logen des Deutschen Druiden-Ordens VAOD in ganz Deutschland, an ihrer Spitze Präsident Frank Graffenberger.

In seinem Grußwort skizzierte Graffenberger die Geschichte und das Wesen des Ordens in heutiger Zeit und wünschte ihm eine gute, erfolgreiche Zukunft. Der Alt-Vorsitzende der Sülfmeister-Loge, Rainer Mencke, ging in seiner Ansprache besonders auf die druidischen Werte ein. Jürgen Wilkens gab einen eindrucksvollen Rückblick auf die Geschichte der Loge Sülfmeister.

Seit ihrer Gründung im Jahre 1922 waren die Logenmitglieder zweimal im Monat in ihren eigenen Räumen im Ratskeller zusammengekommen. Wegen der Sanierung des Rathauses musste der traditionsreiche Männerbund 2011 seine Räume im Ratskeller verlassen und war seitdem Gast im Gewölbekeller des Heinrich-Heine-Hauses.

Nach einem halben Jahr Umbau, bei dem erhebliche Eigenleistungen erbracht wurden, konnte die Loge ihre neuen Räume am Kapellengebäude der Klinik am Wienebütteler Weg beziehen (Haus 33 am Parkplatz Brockwinkler Weg).

Der Druiden-Orden, dem die Loge Sülfmeister angehört, wurde 1781 in London gegründet und ist heute weltweit verbreitet. Der Orden ist den Werten Freiheit des Denkens, Humanität, Toleranz und Schutz der Menschenrechte verpflichtet und tritt für Brüderlichkeit, Wohltätigkeit, Gerechtigkeit und ein friedliches Zusammenleben der Menschen ein.

 

Zur Bildergalerie >Klick<

 

Zum Nachlesen

Rede des Präsidenten des DDO Frank Graffenberger >Klick<

Rede Rainer Mencke >Klick<

Rede Jürgen Wilkens >Klick<

 

Loge Sülfmeister Lüneburg e.V.